Sucht betrifft alle Menschen.
Sie kann jeden treffen – egal ob jung oder alt, arm oder reich.
Viele Betroffene haben Angst oder schämen sich. Manche ziehen sich zurück.
👉 Der erste Schritt in ein suchtfreies Leben ist: Hilfe annehmen.
💬 Wer kann zu uns kommen?
- Menschen mit Suchtproblemen
- Angehörige und Freunde von Betroffenen
- Betriebe und Einrichtungen, die mehr über das Thema wissen wollen
- Eltern mit Alkoholproblemen (Projekt „Chamäleon“ – für Kinder aus suchtbelasteten Familien)
- Alle, die sich für das Thema interessieren
🔹 Bei Problemen mit illegalen Drogen wenden Sie sich bitte an die Anonyme Drogenberatung e.V. Iserlohn.
Unsere Hilfe bei:
- Alkoholsucht
- Medikamentensucht
- Glücksspielsucht
- Essstörungen
- Verhaltenssüchten (z. B. Kaufsucht)
✅ Unsere Angebote:
- Beratung – unverbindlich und kostenlos
- Einzel-, Paar- und Familiengespräche
- Hilfe bei der Vermittlung in Kliniken (Entgiftung, Entwöhnung)
- Begleitung bei Krisen
- Hilfe nach der Therapie
- Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Ärzten, Kliniken, Selbsthilfegruppen
🔁 Ambulante Nachsorge
- Dauer: ca. 6 Monate (Verlängerung möglich)
- 1 Gruppentermin pro Woche (ca. 110 Minuten)
- Einzelgespräche bei Bedarf (ca. 50 Minuten)
Geeignet für Menschen, die:
- eine Therapie (stationär oder ambulant) abgeschlossen haben
- rückfallfrei bleiben möchten
- Unterstützung für ihren Alltag brauchen
🔄 Ambulante Rehabilitation (mit ARS-MK)
- Dauer: 6–12 Monate
- Einzel- und Gruppengespräche jede Woche
Geeignet für Menschen, die:
- in einem stabilen sozialen Umfeld leben
- ihren Job behalten möchten
- bereit sind, aktiv mitzuarbeiten
- aktuell abstinent (suchtfrei) leben
📌 Wichtig:
Unsere Hilfe ist vertraulich, freiwillig und kostenlos.
Wenn du Fragen hast: Melde dich bei uns – wir sind für dich da.
Allgemeine Informationen und Hinweise:
Arbeitskreis Sucht, Nördlicher Märkischer Kreis
Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen
Alkohol und Essstörungen:
https://www.kenn-dein-limit.de/
https://www.bzga-essstoerungen.de/
Glücksspielsucht:
Rollenspielsucht, Selbsthilfeportal betroffener Eltern
Familien und Kinder mit Suchtproblemen:
Eine Seite für Eltern mit Kindern, die die Medienwelt entdecken
Hilfestellungen für Eltern und Kinder für den Umgang mit dem Internet
Ansprechpartner
Caritas-Suchtberatung
Thomas Kreklau
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
E-Mail: t.kreklau@caritas-iserlohn.de
Caritas-Suchtberatung
Uta von Holten
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
Spenden vor Ort
Sie möchten Menschen helfen?
Dann können Sie uns unterstützen:
– mit Ihrer Zeit (Ehrenamt),
– mit Geld,
– oder mit Sachen, die gebraucht werden.
Dafür sammeln wir Spenden:
– Für das Projekt „ZeitGESCHENK“: Ein mobiler Dienst für schwerkranke Kinder und ihre Familien.
– Für die „Wärmestube Haltestelle“: Ein Ort für Menschen ohne Wohnung oder in Not.Auch unsere Fachberatungsstellen und unser Familienzentrum / Kita freuen sich über Hilfe.
weiterlesen ... Online-Spende ...
Der Weg zur Suchtberatung
Sucht bestimmt Ihr Leben?
Dann ist der erste Schritt: Hilfe annehmen.
Das ist oft schwer – aber sehr wichtig.
Wir helfen in Iserlohn
Wir möchten, dass es leicht ist, Hilfe zu bekommen –
bei Problemen mit:
- Alkohol
- Medikamenten
- Glücksspiel
Sucht kann jeden treffen – egal, ob arm oder reich.
Manchmal gibt es mehrere Probleme gleichzeitig, z. B. Sucht und familiäre Sorgen.
Unsere Beratung ist:
- für Einzelpersonen
- für Paare
- für Familien
Wir schauen gemeinsam:
Was brauchen Sie? Welche Hilfe passt zu Ihrer Situation?
🚗 Führerschein verloren wegen Alkohol?
Wenn Sie eine MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung) machen müssen:
➡️ Wir bieten spezielle Vorbereitungskurse in Iserlohn an.
🎰 Hilfe bei Spielsucht
Auch Menschen mit Glücksspielsucht bekommen bei uns Unterstützung.
➡️ Wir bieten ambulante Hilfe an – das heißt: Sie wohnen weiter zu Hause,
kommen aber regelmäßig zu uns in die Beratung.
Jeder Mensch ist anders
Sucht hat immer persönliche Gründe.
Deshalb passen wir unsere Beratung individuell an Ihr Leben an.



