Wir sind für Menschen da, die durch die Flutkatastrophe in Not geraten sind.
Unsere Hilfe ist kostenlos, freiwillig und vertraulich.
🧩 Unsere Aufgaben
- Wir besuchen Sie zu Hause und beraten Sie, wenn Sie Unterstützung brauchen.
- Wir helfen bei seelischen Problemen durch die Flut (z. B. Ängste, Sorgen, Erschöpfung).
- Wir vermitteln passende Fachstellen, zum Beispiel:
- Frühe Hilfen für Familien
- Kuren und Erholung
- Migrationsberatung (MBE)
- Schuldnerberatung
- Suchtberatung
- Wir arbeiten mit anderen Stellen zusammen, zum Beispiel mit Ämtern oder Beratungsdiensten.
- Wir helfen in Krisensituationen und geben Tipps, wie man Probleme vorbeugen kann.
- Wir starten Projekte und Gesprächsgruppen, damit Betroffene sich austauschen können.
- Wir laden zu Vorträgen ein – zu Themen, die für Sie wichtig sind.
- Wir organisieren Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.
💬 Was wir anbieten
- Hilfe bei der Suche nach Haushalts- und Wiederaufbauhilfe
- Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und bei der Suche nach finanzieller Hilfe
- Einzelgespräche – ganz in Ruhe nur für Sie
- Zusammenarbeit mit Menschen und Einrichtungen im Wohnort oder Stadtteil
🔒 Wichtig zu wissen
- Alles, was Sie uns erzählen, bleibt vertraulich.
- Unsere Hilfe ist freiwillig. Sie entscheiden selbst, ob Sie unser Angebot nutzen.
- Unsere Unterstützung ist kostenlos.
(Wenn Sie möchten, freuen wir uns über eine Spende.)

