Ein neues Leben in Deutschland zu beginnen, ist nicht leicht.
Es gibt viele Fragen: zur Sprache, zur Wohnung, zur Arbeit und zur Kultur.
Wir helfen Ihnen, sich in Deutschland besser zurechtzufinden.
👥 Wer kann zu uns kommen?
- Neue Zuwanderer
- Geflüchtete
- Menschen, die schon lange in Deutschland leben
👉 Wenn Sie erwachsen sind, mit oder ohne Familie, und in Iserlohn, Hemer, Menden oder Balve wohnen, sind Sie bei uns richtig.
📌 Voraussetzungen
- Sie haben einen Aufenthaltstitel, um dauerhaft in Deutschland zu leben.
- Auch Ihre Kinder bis 12 Jahre können mit einbezogen werden.
📍 Unsere Beratungsstellen
Wir beraten Sie in Iserlohn und Menden.
Die Beratung ist möglich auf Deutsch und Italienisch.
Wir helfen bei Fragen zu:
- Aufenthalt und Einbürgerung
- Deutsch lernen (Integrationskurse)
- Geld und Sozialleistungen (z. B. Wohngeld, Kindergeld, Rente)
- Schule, Ausbildung, Beruf
- Familie und Erziehung
- Diskriminierung
- Wohnungssuche
Was wir noch anbieten:
- Ehrenamtliches Engagement – Sie können bei uns mithelfen.
- Vermittlung zu anderen Hilfestellen,
z. B.: Erziehungsberatung, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Behörden
🛡️ Wichtig:
Unsere Beratung ist:
- vertraulich
- kostenlos
- für alle Menschen offen, egal welcher Religion oder Herkunft
📞 Kontakt
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.
Wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen.
📢 Unsere Beratung wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstützt.
Ansprechpartner
Fachdienst für Integration und Migration
Iserlohn / Hemer
Francesco Ferrara
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
E-Mail: f.ferrara@caritas-iserlohn.de
Fachdienst für Integration und Migration
Menden / Balve
Francesco Ferrara
Am Papenbusch 36
58706 Menden
Spenden vor Ort
Sie möchten Menschen helfen?
Dann können Sie uns unterstützen:
– mit Ihrer Zeit (Ehrenamt),
– mit Geld,
– oder mit Sachen, die gebraucht werden.
Dafür sammeln wir Spenden:
– Für das Projekt „ZeitGESCHENK“: Ein mobiler Dienst für schwerkranke Kinder und ihre Familien.
– Für die „Wärmestube Haltestelle“: Ein Ort für Menschen ohne Wohnung oder in Not.Auch unsere Fachberatungsstellen und unser Familienzentrum / Kita freuen sich über Hilfe.
weiterlesen ... Online-Spende ...



