Haben Sie Schulden oder Geldsorgen?
Wir helfen Ihnen weiter – kostenlos, vertraulich und lösungsorientiert.
Unser Angebot gilt für Menschen aus Iserlohn, Hemer, Menden und Balve.
🎯 Unser Ziel:
Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Schulden loszuwerden.
Gemeinsam finden wir einen Weg, wie Sie wieder finanziell auf die Beine kommen.
✅ Das bieten wir:
- Kostenlose Beratung durch Fachleute
- Hilfe zur Selbsthilfe – wir schauen gemeinsam: Was passt zu Ihrer Situation?
- Erstellung eines Planes, wie Sie Ihre Schulden abbezahlen können
- Begleitung beim Verbraucherinsolvenzverfahren, wenn nötig
- Kontakt mit Ihren Gläubigern – wir versuchen, außergerichtlich eine Einigung zu erreichen
- Hilfe beim gerichtlichen Verfahren
❗ Wichtig: Wir geben kein Geld, um Ihre Schulden zu bezahlen.
⚖️ Verbraucherinsolvenzverfahren – Was ist das?
Wenn Sie Ihre Schulden über längere Zeit nicht mehr abbezahlen können,
kann ein sogenanntes Verbraucherinsolvenzverfahren helfen.
➡️ Es gibt Ihnen die Chance auf einen wirtschaftlichen Neuanfang.
➡️ Am Ende des Verfahrens können Sie von den Schulden befreit werden.
📄 Kontopfändung? Freibetrag sichern!
Wenn Ihr Konto gesperrt wurde, brauchen Sie vielleicht eine Bescheinigung,
damit Sie weiter Geld abheben dürfen (= Freibetrag).
So geht’s:
- Registrieren Sie sich online über unser Formular.
- Wir schicken Ihnen die Bescheinigung per Post oder bereiten sie zur Abholung vor.
- Sie bekommen eine E-Mail, wenn sie fertig ist.
💡 Tipp: Es gibt ein Erklär-Video auf YouTube, das Ihnen Schritt für Schritt hilft.
Ansprechpartner
Caritas-Schuldnerberatung Iserlohn
Justus Köhne
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
E-Mail: j.koehne@caritas-iserlohn.de
Caritas-Schuldnerberatung Iserlohn
Heike Schlagner
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
E-Mail: h.schlagner@caritas-iserlohn.de
Ilenia Glaser
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
E-Mail: i.glaser@caritas-iserlohn.de
Caritas-Schuldnerberatung Hemer
Justus Köhne
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
E-Mail: j.koehne@caritas-iserlohn.de
Caritas-Schuldnerberatung Menden + Balve
Heike Schlagner
Am Papenbusch 36
58708 Menden
E-Mail: h.schlagner@caritas-menden.de
Mehr Menschen suchen Hilfe – längere Wartezeiten
Am 23. August 2022 hat Radio MK darüber berichtet:
Immer mehr Menschen brauchen Hilfe bei Geldproblemen.
Die Gründe sind:
– Corona-Pandemie
– steigende Energiepreise
Deshalb gibt es in der Caritas-Schuldnerberatung zurzeit längere Wartezeiten.
👉 Den Radiobeitrag finden Sie hier.
Spenden vor Ort
Sie möchten Menschen helfen?
Dann können Sie uns unterstützen:
– mit Ihrer Zeit (Ehrenamt),
– mit Geld,
– oder mit Sachen, die gebraucht werden.
Dafür sammeln wir Spenden:
– Für das Projekt „ZeitGESCHENK“: Ein mobiler Dienst für schwerkranke Kinder und ihre Familien.
– Für die „Wärmestube Haltestelle“: Ein Ort für Menschen ohne Wohnung oder in Not.Auch unsere Fachberatungsstellen und unser Familienzentrum / Kita freuen sich über Hilfe.
weiterlesen ... Online-Spende ...
Hilfe bei Schulden
Schulden können jeden treffen.
Manchmal kommt vieles zusammen: Krankheit, Jobverlust, Trennung oder einfach zu viele Rechnungen.
Dann wird es schwer, das Geld zurückzuzahlen – und viele Menschen fühlen sich hilflos oder schuldig.
Unsere Schuldnerberatung hilft Ihnen
Wir beraten Menschen in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve.
Unsere Hilfe ist für alle Privatpersonen da – kostenlos und vertraulich.
Wir helfen Ihnen:
- Ihre Schulden zu verstehen und zu ordnen
- Lösungen zu finden
- bei der Insolvenz, wenn nötig
- bei Formularen und Anträgen
- bei Terminen mit Ämtern
Gemeinsam neue Wege finden
Wir zeigen Ihnen Wege aus der finanziellen Krise – Schritt für Schritt.
Unser Ziel: Ihre Zukunft entlasten und neue Möglichkeiten schaffen.




