Schuldnerberatung in der JVA Viele Menschen im Gefängnis haben Schulden.
Die Schulden gab es oft schon vor der Straftat – manchmal waren sie sogar ein Grund dafür.
Nach der Verurteilung kommen oft weitere Geldforderungen dazu, zum Beispiel:
- Schadensersatz
- Schmerzensgeld
- Gerichtskosten
💬 Unser Angebot:
Wir beraten schon während der Haft.
Ziele sind:
- die Schulden zu überblicken
- neue Schulden zu vermeiden
- sich auf das Leben nach der Haft vorzubereiten
- eventuell ein Insolvenzverfahren zu starten
Wir glauben:
👉 Eine schuldenfreie Zukunft hilft, nach der Haft neu anzufangen.
📍 Wo wir helfen:
Wir arbeiten mit diesen Gefängnissen zusammen:
- JVA Iserlohn
- JVA Schwerte
- JVA Attendorn
Dort bieten wir:
- Sprechstunden
- Workshops
Weitere Infos finden Sie hier:
Ansprechpartner
Caritas-Schuldnerberatung
in der Justizvollzugsanstalt
Nina Spanke
Karlstraße 15
58636 Iserlohn
E-Mail: n.spanke@caritas-iserlohn.de
Spenden vor Ort
Sie möchten Menschen helfen?
Dann können Sie uns unterstützen:
– mit Ihrer Zeit (Ehrenamt),
– mit Geld,
– oder mit Sachen, die gebraucht werden.
Dafür sammeln wir Spenden:
– Für das Projekt „ZeitGESCHENK“: Ein mobiler Dienst für schwerkranke Kinder und ihre Familien.
– Für die „Wärmestube Haltestelle“: Ein Ort für Menschen ohne Wohnung oder in Not.Auch unsere Fachberatungsstellen und unser Familienzentrum / Kita freuen sich über Hilfe.
weiterlesen ... Online-Spende ...
Hilfe bei Schulden
Schulden können jeden treffen.
Manchmal kommt vieles zusammen: Krankheit, Jobverlust, Trennung oder einfach zu viele Rechnungen.
Dann wird es schwer, das Geld zurückzuzahlen – und viele Menschen fühlen sich hilflos oder schuldig.
Unsere Schuldnerberatung hilft Ihnen
Wir beraten Menschen in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve.
Unsere Hilfe ist für alle Privatpersonen da – kostenlos und vertraulich.
Wir helfen Ihnen:
- Ihre Schulden zu verstehen und zu ordnen
- Lösungen zu finden
- bei der Insolvenz, wenn nötig
- bei Formularen und Anträgen
- bei Terminen mit Ämtern
Gemeinsam neue Wege finden
Wir zeigen Ihnen Wege aus der finanziellen Krise – Schritt für Schritt.
Unser Ziel: Ihre Zukunft entlasten und neue Möglichkeiten schaffen.


