😰 Zu viel Stress im Alltag?
Haushalt, Kinder, Arbeit, Partnerschaft – jeden Tag alles schaffen zu müssen, macht viele Mütter und Väter krank.
Typische Warnzeichen sind:
- Schlafprobleme
- ständige Unruhe
- Erschöpfung oder Burnout
- Herz-Kreislauf-Probleme
- Rücken- oder Kopfschmerzen
- Magen-Darm-Beschwerden
Haben Sie das Gefühl: „Ich kann nicht mehr“?
Dann ist es Zeit, sich eine Auszeit zu nehmen – mit oder ohne Kind.
💗 Mutter-Kind-Kur – Zeit für mich
Mutter sein ist anstrengend.
Wenn dann noch Streit, Sorgen oder Krankheit dazukommen, wird es zu viel.
Eine Mutter-Kind-Kur hilft Ihnen, gesund zu bleiben und wieder Kraft zu finden.
In einer anerkannten Kurklinik können Sie:
- sich erholen
- neue Kraft tanken
- Strategien für den Alltag lernen
- Ihre Gesundheit schützen
💪 Vater-Kind-Kur – neue Energie finden
Auch Väter stehen oft unter großem Druck.
Job, Familie, Haushalt, Partnerschaft – das alles kann überfordern.
Eine Vater-Kind-Kur gibt Ihnen:
- Ruhe und Abstand vom Alltag
- neue Energie
- Hilfe für einen gesunden Alltag
Ihr Weg zur Kur – Schritt für Schritt
1. 📞 Informationsgespräch
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.
Wir beraten Sie kostenlos und persönlich.
2. Termin bei der Ärztin / dem Arzt
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt prüft, ob eine Kur in Ihrem Fall sinnvoll ist.
3. 📝 Kurantrag stellen
Wir helfen Ihnen beim Antrag,
suchen mit Ihnen eine passende Klinik aus
und erklären Ihnen Ihr Wunsch- und Wahlrecht.
Wenn die Kur abgelehnt wird, unterstützen wir Sie beim Widerspruch.
4. 🏡 Nach der Kur – Wir bleiben da
Nach Ihrer Rückkehr helfen wir Ihnen mit Angeboten vor Ort, damit die Erholung anhält.
✅ Unsere Unterstützung ist kostenlos.
📍 Wir beraten Sie direkt in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve
Ansprechpartnerin
Mutter- / Vater-Kind-Kuren und Erholungsmaßnahmen
Frau Inci Atay
Caritas
Dördelweg 35
58636 Iserlohn
E-Mail: i.atay@caritas-kuren.de
Spenden vor Ort
Sie möchten Menschen helfen?
Dann können Sie uns unterstützen:
– mit Ihrer Zeit (Ehrenamt),
– mit Geld,
– oder mit Sachen, die gebraucht werden.
Dafür sammeln wir Spenden:
– Für das Projekt „ZeitGESCHENK“: Ein mobiler Dienst für schwerkranke Kinder und ihre Familien.
– Für die „Wärmestube Haltestelle“: Ein Ort für Menschen ohne Wohnung oder in Not.Auch unsere Fachberatungsstellen und unser Familienzentrum / Kita freuen sich über Hilfe.
weiterlesen ... Online-Spende ...
Hilfe und Erholung für Mütter und Väter in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve
Hilfe und Erholung für Mütter und Väter
Eltern aus Iserlohn, Hemer, Menden und Balve können bei uns Hilfe bekommen.
Manchmal wird der Alltag zu viel.
Eltern fühlen sich müde, gestresst oder überfordert – und auch die Kinder spüren das.
Dann ist es wichtig, etwas zu ändern.
🏥 Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur
Eine Kur kann helfen:
- Raus aus dem Alltag kommen
- Zeit für sich selbst haben
- Kraft tanken und sich erholen
- Gesundheit und seelisches Gleichgewicht stärken
- Beziehung zum Kind oder Partner verbessern
Wir helfen Ihnen:
- Wir beraten Sie zu allem rund um die Mutter-Kind-Kur oder Vater-Kind-Kur
- Wir schauen gemeinsam, ob eine Kur für Sie passt
- Wir unterstützen Sie bei Anträgen und Fragen
💡 Wichtig zu wissen:
Mutter- oder Vater-Kind-Kuren gibt es seit vielen Jahren und sie helfen vielen Familien, wieder besser zurechtzukommen.



