• Schuldnerberatung in der Justizvollzugsanstalt

Für eine schuldenfreie Zukunft!

Schuldnerberatung in der Justizvollzugsanstalt

Inhaftierte Menschen sind häufig von Überschuldung betroffen. Ein Großteil der Schulden sind oftmals schon vor der Straftat entstanden und nicht selten Auslöser für kriminelles Verhalten. Außerdem entstehen auf Grund von begangenen Straftaten vielfach neue Geldforderungen in Form von Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen sowie Gerichtskosten.

Unser Angebot "Schuldnerberatung in der JVA" unterstützt bereits noch während des Haftaufenthaltes, um die finanzielle Situation zu überblicken, eine weitere bzw. höhere Überschuldung zu vermeiden, auf das Leben nach der Haft vorzubereiten und gegebenenfalls ein Insolvenzverfahren einzuleiten.

Weil wir überzeugt sind, dass eine wirtschaftliche Perspektive nach der Haft für jeden einzelnen entscheidend für den Erfolg einer Resozialisierung ist, sehen wir unseren Beitrag als wichtigen Baustein in der Gesamtheit aller Maßnahmen und Programme für die schuldenfreie Zukunft der Inhaftierten.

Wir kooperieren mit der JVA Iserlohn, JVA Schwerte und der JVA Attendorn und bieten dort vor Ort Sprechstunden und Workshops an.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier:

Caritas-Schuldnerberatung
in der Justizvollzugsanstalt

Nina Spanke

E-Mail:   n.spanke@caritas-iserlohn.de

Effektive Wege aus finanziellen Krisen – unsere Schuldnerberatung für Iserlohn, Hemer, Menden und Balve

Schulden können sich aus ganz unterschiedlichen Gründen anhäufen. Wenn sie eine gewisse Höhe erreichen, können Sie für die Betroffenen eine große Belastung darstellen. Für Menschen in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve bieten wir daher eine Schuldnerberatung an. Oft kommen verschiedenen Faktoren zusammen, die dazu führen, dass Menschen sich nicht mehr in der Lage sehen, ihre Verbindlichkeiten aus eigener Kraft zu tilgen. Neben der wirtschaftlichen Belastung, die Schulden darstellen, sind sie zudem oft auch mit Schuldgefühlen der Betroffenen verbunden. Eine Schuldnerberatung kann im Fall einer Insolvenz oder anderer finanzieller Probleme sehr hilfreich sein und Wege aus der Krise aufzeigen. Wir beraten Sie umfassend und helfen Ihnen auch bei Formalitäten und Behördengängen. So kann im Falle einer Insolvenz oder hoher finanzieller Belastungen ein Weg gefunden und neue Perspektiven eröffnet werden. Unsere Schuldnerberatung steht allen Privatpersonen offen, wir beraten sie kompetent und lösungsorientiert in Iserlohn, Hemer, Menden und Balve.