• CariTasche / Tafel

Tafel-Läden für Iserlohn, Letmathe und Hemer

CariTasche / Tafel-Läden für
Iserlohn, Letmathe, Hemer

Die Tafel für Iserlohn, Letmathe und Hemer, im Volksmund auch CariTasche genannt, ist ein Angebot des eingetragenen Vereins "Tafel Iserlohn Hemer / Caritas" in Kooperation mit dem Caritasverband. Die CariTasche bringt zusammen, was zusammen gehört: überschüssige Lebensmittel auf der einen und bedürftige Menschen auf der anderen Seite. Die CariTasche möchte so ein Zeichen für den verantwortungsbewussten Umgang mit noch nutzbaren Gütern und soziales Engagement setzen.

Die Waren in der CariTasche sind für die Bürgerinnen und Bürger mit einem geringen Einkommen gedacht. Alle berechtigten Personen erhalten einen Einkaufsausweis nach Vorlage des Grundsicherungsnachweises oder des Arbeitslosengeld II-Bescheides.

Nach Vorlage des Einkaufsausweises werden die Kunden von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern persönlich bedient.

Mehr als ein Laden

Die CariTasche ist mehr als nur ein Laden: Sie versorgt Menschen an Leib und Seele!

Sie wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Die CariTasche arbeitet konfessionsverbindend! Jeder ist eingeladen mitzuhelfen!

Die CariTasche hilft auf diese Weise seit Juni 2005 Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit geringem Einkommen. Von Beginn an ist die CariTasche (Iserlohner Tafel, Caritas), Mitglied im Bundesverband „Deutsche Tafeln e.V.“ (Mitgliedsnummer NRW 094).

So können Sie helfen

• durch ehrenamtliche Mitarbeit in der Vorbereitung, im Verkauf und beim Transport der Waren
  • durch gespendete Lebensmittel (Lebensmittel können an den Verkaufstagen angeliefert werden; nach Möglichkeit in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung)
  • durch Geldspenden für Miete, Strom, Kfz-Kosten

Die Partner

Die CariTasche wird mit Lebensmitteln und / oder Geldspenden u.a. unterstützt von:

• Supermärkten
  • Bäckereien
  • Metzgereien
  • Wochenmarkthändlern
  • Landwirten
  • Banken
  • Bürgerinnen und Bürgern
  • kirchlichen Gruppen und Institutionen
  • Stadt Iserlohn
  • Stadt Hemer

Anmeldung und Öffnungszeiten

Neukunden können sich für

• Iserlohn jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag,
  • Letmathe jeden Freitag,
  • Hemer jeden Montag

einen Ausweis austellen lassen. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Berechtigungsschein sowie Ihren Personalausweis mit. Ausweisverlängerungen sind in dieser Zeit ebenfalls möglich.

E-Mail:    info@iserlohner-tafel.de

Filiale Iserlohn: Pütterstraße 27 58636 Iserlohn

dienstags, mittwochs, donnerstags, jeweils von  15:00 bis 17:30 Uhr

Filiale Iserlohn-Letmathe: Gennaer Straße 25 58642 Iserlohn-Letmathe

freitags von 14:00 bis 17:00 Uhr

Filiale Hemer: Hauptstr. 116 (im alten Amtshaus) 58675 Hemer

montags von  15:00 bis 17:30 Uhr Bitte nutzen Sie den Seiteneingang (nicht wie bisher den Hintereingang).

Geldspenden

Sparkasse Iserlohn
    BIC: WELADED1ISL

Stichwort "CariTasche"

Spendenquittungen

Bis zu einem Betrag von 300,00 € erkennen die Finanzämter den Einzahlungsbeleg in Verbindung mit dem Kontoauszug oder elektronischen Zahlungsbeleg Ihrer Bank als Spendenquittung an. Für höhere Spenden stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.

Bei Fragen zu einer Spende oder zum Ausstellen von Spendenquittungen rufen Sie uns gern an:

Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft – unsere Tafel für Letmathe, Iserlohn und Hemer

Durch die Gründung der Tafel vor über 15 Jahren wollten wir erreichen, dass drei Dinge produktiv zusammenkommen: Zunächst wollen wir Supermärkten, Landwirten, dem Einzelhandel, aber auch Privatpersonen und öffentlichen Einrichtungen die Möglichkeit geben, durch Spenden von Geld oder Lebensmitteln einen Beitrag zum Gemeinwohl und zur Unterstützung von Menschen mit geringem Einkommen zu leisten. Zweitens wissen wir vom Wunsch vieler Einwohner in den Städten Iserlohn, Letmathe, und Hemer ein Ehrenamt auszuüben und aktiv etwas zum Gemeinwohl beizutragen. Durch unsere regelmäßig geöffnete Tafel, die helfende Hände immer gut gebrauchen kann, geben wir Ihnen dazu eine Gelegenheit. Und schließlich geht es natürlich insbesondere um die Kunden der Tafel selbst, die durch unser Angebot die Möglichkeit erhalten, regelmäßig Waren und Lebensmittel zu erhalten und so Geld zu sparen. Dass unser Konzept aufgegangen ist, sehen wir an jedem Tag in der Tafel aufs Neue.