• Caritas-Familienzentrum

Integrative Kindertageseinrichtung

Integrative Arbeit im Caritas-Familienzentrum

Kinder lernen und entdecken täglich Neues. Unser Auftrag ist es, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit anzunehmen, sie in ihrer Entwicklung zu fördern und ein Stück ihres Weges zu begleiten. Unser Caritas-Familienzentrum verfügt über ein großzügig angelegtes Raumangebot mit einem schönen Außengelände. Die kindgerechte Ausstattung mit vielen unterschiedlichen Spielbereichen wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinder und ihr tägliches Miteinander aus.

Unsere Betreuungsangebote

Für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt:

25 Stunden: 7.30 bis 12.30 Uhr
35 Stunden: 7.00 bis 14.00 Uhr
45 Stunden: 7.00 bis 16.00 Uhr

Wir betreuen von montags bis freitags. Unsere Einrichtung ist ganzjährig – außer an drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr – geöffnet.

Unser Mittagstisch bietet den Kindern (in der Betreuung ab 35 Stunden) täglich frische und abwechslungsreiche Kost.

Betreuung unter 3 Jahren:

Derzeit bieten wir ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter ab 4 Monaten bis 3 Jahren an. Unser pädagogisches Konzept berücksichtigt selbstverständlich die besonderen Bedürfnisse von Kindern unter 3 Jahren. Über das bestehende Angebot hinaus bieten wir eine intensive Betreuung, altersgerechtes Spielzeug und ein geschütztes Umfeld an.

Monatliche Beratungsgespräche mit der Familien- und Erziehungsberatung

Jeden 2. Dienstag im Monat finden ab 9:00 Uhr unsere monatlichen Beratungsgespräche für Eltern statt. Hier sind alle Eltern eingeladen, Fragen und Probleme mit uns zu besprechen. Wir freuen uns auf Sie und interessieren uns sehr für Ihre Rückmeldung auf unsere Arbeit!

Das Caritas-Familienzentrum ist räumlich, sanitär und pädagogisch auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern mit einer Behinderung ausgerichtet.

Bei Kindern mit sprachlichem Förderbedarf passen wir nicht nur die sprachlichen Angebote, sondern auch alle weiteren Bildungsangebote und den Gruppenalltag an die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder an.

Annika Schulz
Dördelweg 35

E-Mail:   kita@caritas-iserlohn.de

Beratung - Anmeldung

Sie können Ihr Kind ganzjährig für das neue Kindergartenjahr bei uns anmelden.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 7:00 - 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Flyer für das KiTa Familienzentrum

Flyer Download

Anmeldebogen für KiTa

Anmeldebogen Download

Ministerinnenschreiben

Juli 2023

Monatstermine

Urkunde zur Corona-Kita-Studie

Unser Familienzentrum hat vom Deutschen Jugendinstitut diese Urkunde erhalten.

Wir haben in den letzten beiden Jahren, durch die Teilnahme an der

Corona-Kita-Studie, einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Begleitung des

Pandemiegeschehens in Kindertageseinrichtungen beigetragen.