• FrühAuf - Früh aufsuchender Familiendienst Iserlohn

Für einen guten Start ins Leben.

Hilfe für junge Eltern in Not

Unser Angebot richtet sich an junge Eltern, insbesondere an Mütter und Väter mit Säuglingen und Kleinkindern. Im Fall einer Notsituation helfen und unterstützen wir bei der Pflege und Erziehung der Kinder. Eine solche Notsituation kann entstehen, wenn Eltern psychisch erkrankt sind, Suchtprobleme haben oder sich einfach (z. B. wegen ihres sehr jungen Lebensalters) überfordert fühlen.

Wir unterstützen Familien bei der:

• Versorgung und Pflege der Kinder
  • Erziehung und Organisation
  • Bewältigung von Alltagsproblemen, z. B. bei Überschuldung, Haushaltsführung und Organisation
  • Lösung von Konflikten und Krisen, z. B. bei Ehe- und Paarproblemen oder bei der Ablösung von der Herkunftsfamilie
  • Kontaktaufnahme mit Ärzten, Ämtern und Institutionen
  • Planung des weiteren Lebensweges

Wir besuchen die Familien in ihren Wohnungen und helfen z. B. beim Füttern und Wickeln des Kindes. Es werden aber auch andere Probleme wie Haushaltsführung und die Pflege der Wohnung eingeübt. Selbstverständlich können unsere FrühAuf-Mitarbeiterinnen die Mütter und Väter auch bei Behördengängen begleiten. Wir vermitteln außerdem Kontakte zu Beratungsstellen, Therapeuten und Fachärzten.

Weitere Angebote und Leistungen:

• Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Beratung, Begleitung und Unterstützung von jungen Familien
  • Offene Eltern-Kind-Gruppen
  • Entwicklungspsychologische Beratung für Kinder von 0 bis 3 Jahren
  • Begleitung durch unsere Familienhebammen des Dienstes "Nesthilfe" von Beginn der Schwangerschaft bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres
  • Hilfe bei der Entwicklung eines sozialen Netzwerkes

Leitung "FrühAuf"
Früh aufsuchender Familiendienst

Henrike Linnemann

Telefon:  02371 - 81 86 874

Fax:       02371 - 81 86 81

E-Mail:   h.linnemann@caritas-iserlohn.de

Flyer für FrühAuf

Flyer Download

Konzept für FrühAuf

Konzeption Download

FrühAuf Jahresbericht 2018

Jahresbericht Download

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen. Unsere aktuellen Spendenprojekte sind „ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst“ und „Chamäleon“.
Auch unsere verschiedenen Fachdienste wie Sucht- und Schuldnerberatung sowie unser Caritas-Familienzentrum freuen sich über Ihre Unterstützung.