• Sie möchten helfen?

Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch
    durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Unsere aktuellen Spendenprojekte

Auch unsere verschiedenen Fachdienste wie z. B. Sucht- und Schuldnerberatung sowie unser Caritas-Familienzentrum / Kindertageseinrichtung freuen sich über Ihre Unterstützung.

Geldspenden

Ihre Geldspende bringt konkrete Hilfe. Sie ermöglichen uns damit, Menschen zu helfen. Möchten Sie für eine bestimmte Einrichtung oder einen speziellen Zweck spenden? Wir können Ihnen unterschiedliche Projekte nennen.

Spendenkonten:
Sparkasse Iserlohn
WELADED1ISL

Sparkasse Menden
WELADED1HEM

Mit unserem Formular können Sie jedoch auch einfach und bequem online spenden. Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Durch die verschlüsselte SSL-Verbindung können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Daten geschützt sind und Ihr Geld sicher ankommt.

Spenden statt Geschenke

Anlässe gibt es viele. Ihr ganz persönlicher Wunsch zu Ihrem nächsten Geburtstag, einer Familienfeier, einem Jubiläum oder in einem Trauerfall: Eine Spende anstelle von Geschenken – für etwas, was Ihnen besonders am Herzen liegt.

Damit schenken Sie Hilfe – und zwar genau dort, wo sie benötigt wird. Viele unserer Caritas-Projekte wurden erst durch Spenden möglich. Sprechen Sie mit uns – wir beraten Sie gern und freuen uns auf Sie.

Sachspenden

Aktuell sammeln wir:

• Kleidung für die Familienboutique CariChic
  • Briefmarken
  • Münzen und Devisen
  • Handys
  • Brillen

Für Ihre Briefmarkenspende ist im Eingangsbereich der Caritas-Geschäftsstelle, Karlstraße 15 in 58636 Iserlohn, die dafür vorgesehene Sammelbox aufgestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter unserer kostenlosen Spenden-Hotline 0800 - 11 311 11.

Wichtige Informationen zu Ihrer Spende

Zweckgebundene oder freie Spende

Selbstverständlich können Sie Ihre Spende mit einem Stichwort versehen, um diese einem unserer Projekte oder Hilfsdienste zugute kommen zu lassen. Wir freuen uns aber auch, wenn Sie uns ungebundene Spenden zur Verfügung stellen. So helfen Sie uns, das Geld dort zu verwenden, wo es zurzeit am dringendsten gebraucht wird.

Steuerliche Vorteile

Spenden reduzieren das zu versteuernde Einkommen. Der Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e. V. ist als gemeinnützig anerkannt. Das Spendenrecht bringt Ihnen als Spender seit dem 01.01.2007 einige positive Neuerungen. Sie können Spenden bis zur Höhe von 20 Prozent Ihres Jahreseinkommens beim Finanzamt geltend machen. Alternativ kann der Höchstbetrag auch mit 0,4 % der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter berechnet werden. Soweit Spenden diese Höchstbeträge übersteigen, können sie in Folgejahre übertragen und dann jeweils wiederum innerhalb der Höchstbeträge geltend gemacht werden („sog. Spendenvortrag“).

Bei der Einkommensteuererklärung müssen die vom Spendenempfänger ausgestellten Zuwendungsbestätigungen (umgangssprachlich auch Spendenquittung genannt) vorgelegt werden.

Der Spendenabzugsbetrag in Höhe von 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte ist zeitlich gesehen unbegrenzt vortragsfähig. Das bedeutet, dass ein Spender seine im Jahr 2015 geleistete Spende z. B. auch noch im Jahr 2025 vortragen kann, was vor allem von Vorteil ist, wenn eine Spende in einem einkunftsschwachen Jahr geleistet wurde.

Spendenquittung

Bis zu einem Betrag von 200 € erkennen die Finanzämter den Einzahlungsbeleg in Verbindung mit dem Kontoauszug oder elektronischen Zahlungsbeleg Ihrer Bank als Spendenquittung an.

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt nur für Spenden bis zu 200 €. Für höhere Spenden stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.

Der Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e. V. ist wegen Förderung der freien Wohlfahrtspflege nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes vom 31.01.2018, Steuer-Nr. 328/5880/0759, als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen und mildtätigen Zwecken dienende Körperschaft anerkannt und gemäß § 5 Absatz 1 Nr. 9 des Körperschaftssteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.
Wir versichern, dass die Zuwendung nur für den von Ihnen genannten Zweck und damit für einen satzungsgemäßen gemeinnützigen und mildtätigen Zweck (§ 53 der Abgabenverordnung) verwendet wird.

Wir schicken Ihnen auf Wunsch gern für jede Spende eine Zuwendungsbestätigung zu. Sollten Sie – um z. B. den bürokratischen Aufwand möglichst gering zu halten – eine Jahres-Zuwendungsbestätigung wünschen, ist auch dies möglich.

Sicherheit im Internet

Unsere Internet-Seite für Online-Spenden ist über SSL (Secure Socket Layer) authentifiziert. Die SSL-Technologie mit der Verschlüsselung im 128 Bit-Modus entspricht dem zurzeit höchsten Sicherheitsstandard. So können Sie sicher sein, dass Ihre persönlichen Daten verschlüsselt gesendet werden und geschützt sind.

Die SSL-Technologie garantiert zudem, dass sich kein Dritter Ihnen gegenüber als Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e. V. darstellen kann. Eine besonders abgesicherte dritte Stelle im Internet bestätigt unsere Identität. Die Technologie für dieses Authentifizierungsverfahren ist in Ihrem Web-Browser integriert.

Wir verwahren Ihre Daten sicher.

Die Kundendaten werden im Caritasverband auf geschützten Servern gespeichert. Ein Zugriff auf die Server des Caritasverbandes aus dem Internet heraus ist nicht möglich. Die Server sind nach dem Standard 100-3 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geschützt und werden regelmäßig von unabhängigen Stellen streng geprüft. Der Caritasverband passt seine Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig an die jeweils neuen  Gegebenheiten an.
Der Internetzugang aus dem geschützten Caritas-Netz heraus ist durch mehrere Firewalls und andere Schutzgeräte gesichert, deren Software und Einstellungen spätestens monatlich aktualisiert werden.

Klaus Ebbing

Telefon:  02371 - 81 86 0

Fax:       02371 - 81 86 81

E-Mail: spenderservice@caritas-iserlohn.de

Online-Spenden

Zur Online-Spende ...

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen. Unsere aktuellen Spendenprojekte sind „ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst“ und „Chamäleon“.
Auch unsere verschiedenen Fachdienste wie Sucht- und Schuldnerberatung sowie unser Caritas-Familienzentrum freuen sich über Ihre Unterstützung.