• Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e.V.

Wir unterstützen Sie in schwierigen Situationen und
    Phasen des Lebens

Seit Beginn der Pandemie im vergangenen Frühjahr bietet die Streetwork des Caritasverbandes Iserlohn, gemeinsam mit der DROBS Iserlohn, durchgängig an mehreren Tagen eine durch Spenden unterstützte Lebensmittelausgabe im Quartier an.

60 bis 80 Klienten nehmen das Angebot regelmäßig in Anspruch. Wenn es dann so wie jetzt mittags eine wärmende Erbsensuppe „anne Treppe“ gibt, ist der Zuspruch groß. „Die Witterung ist momentan optimal für einen Teller heiße Suppe und über Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet sich das Angebot schnell“, weiß Uwe Browatzki zu berichten.

„Mit großer Freude haben wir die Erbsensuppe ermöglicht“, so Marion Wensing, erste Vorsitzende der Gemeinde-Caritas Pankratius Iserlohn. Während der Corona-Pandemie gestaltet sich die Hilfestellung schwierig.
Darum ist es für die Ehrenamtlichen aus St. Aloysius, Heiligste Dreifaltigkeit, Heilig Geist und St. Hedwig sowie den Vincenz-Konferenzen umso wichtiger, die Augen und Ohren aufzuhalten, um möglichst mitzubekommen, wo Hilfe von Nöten ist.
Und auch die Koordinatorin Birgit Roch, die beim Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e.V. das Bindeglied zwischen Caritas und Ehrenamt ist, freute sich.
Pastor Frederic Kernbach war ebenfalls zugegen, um ein Mittagsgebet zu sprechen und dann die warme Speise in der Gulaschkanone von Metzgerei Müller zu segnen.

Foto Caritas
v.l.n.r: Marion Wensing, Frederic Kernbach, Uwe Browatzki