• CariTasche

CariTasche / Tafel-Läden für
Iserlohn, Letmathe, Hemer

Wichtige Information der CariTasche / Tafel Iserlohn Hemer/Caritas

Seit dem 16.03.2020 musst die CariTasche ihren Betrieb vorübergehend einstellen.

Zur Beantwortung von Fragen rund um die Auswirkungen der vorübergehenden Schließung der CariTasche, steht Ihnen das CariTasche-Team gern montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 02371/786978 zur Verfügung.

Der Vorstand der Tafel Iserlohn / Hemer folgt damit den zahlreichen Empfehlungen, die seitens der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, der Gesundheitsbehörden und durch den Tafelverband ausgesprochen worden sind.

Diese sehr weitreichende Entscheidung ist nötig, um sowohl die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Tafel-Nutzerinnen und –Nutzer zu schützen, die mit einem hohen Anteil den Risikogruppen angehören. Die Gesundheit aller beteiligten Gruppen rund um die CariTasche hat hierbei Vorrang vor der dringend notwendigen Ausgabe von Lebensmitteln an bedürftige Personen.

Die weitere Entwicklung wird aufmerksam beobachtet und beurteilt.

Wir werden frühzeitig informieren, wenn ein verantwortlicher Tafelbetrieb wieder aufgenommen werden kannn.

Die Tafel für Iserlohn, Letmathe und Hemer, im Volksmund auch CariTasche genannt, ist ein Angebot des eingetragenen Vereins "Tafel Iserlohn Hemer / Caritas" in Kooperation mit dem Caritasverband. Die CariTasche bringt zusammen, was zusammen gehört: überschüssige Lebensmittel auf der einen und bedürftige Menschen auf der anderen Seite. Die CariTasche möchte so ein Zeichen für den verantwortungsbewussten Umgang mit noch nutzbaren Gütern und soziales Engagement setzen.

Die Waren in der CariTasche sind für die Bürgerinnen und Bürger mit einem geringen Einkommen gedacht. Alle berechtigten Personen erhalten einen Einkaufsausweis nach Vorlage des Grundsicherungsnachweises oder des Arbeitslosengeld II-Bescheides.

Nach Vorlage des Einkaufsausweises werden die Kunden von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern persönlich bedient.

Mehr als ein Laden

Die CariTasche ist mehr als nur ein Laden: Sie versorgt Menschen an Leib und Seele!

Sie wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Die CariTasche arbeitet konfessionsverbindend! Jeder ist eingeladen mitzuhelfen!

Die CariTasche hilft auf diese Weise seit Juni 2005 Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit geringem Einkommen. Von Beginn an ist die CariTasche (Iserlohner Tafel, Caritas), Mitglied im Bundesverband „Deutsche Tafeln e.V.“ (Mitgliedsnummer NRW 094).

So können Sie helfen

• durch ehrenamtliche Mitarbeit in der Vorbereitung, im Verkauf und beim Transport der Waren
  • durch gespendete Lebensmittel (Lebensmittel können an den Verkaufstagen angeliefert werden; nach Möglichkeit in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung)
  • durch Geldspenden für Miete, Strom, Kfz-Kosten

Die Partner

Die CariTasche wird mit Lebensmitteln und / oder Geldspenden u.a. unterstützt von:

• Supermärkten
  • Bäckereien
  • Metzgereien
  • Wochenmarkthändlern
  • Landwirten
  • Banken
  • Bürgerinnen und Bürgern
  • kirchlichen Gruppen und Institutionen
  • Stadt Iserlohn
  • Stadt Hemer

Anmeldung und Öffnungszeiten

Neukunden können sich für

• Iserlohn jeden Mittwoch,
  • Letmathe jeden Freitag
  • Hemer jeden Montag

einen Ausweis austellen lassen. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Berechtigungsschein sowie Ihren Personalausweis mit. Ausweisverlängerungen sind in dieser Zeit ebenfalls möglich.

E-Mail:    info@iserlohner-tafel.de

Filiale Iserlohn:
Pütterstraße 27
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: jeweils von

Filiale Iserlohn-Letmathe:
Gennaer Straße 25
58642 Iserlohn-Letmathe
Freitag: von 14:00 bis 17:00 Uhr

Filiale Hemer:
Hauptstr. 116 (im alten Amtshaus)
58675 Hemer
Montag: von 14:00 bis 17:00 Uhr