• CariTasche

Tafel-Läden für Iserlohn, Letmathe und Hemer

CariTasche / Tafel-Läden für
Iserlohn, Letmathe, Hemer

Die Tafel für Iserlohn, Letmathe und Hemer, im Volksmund auch CariTasche genannt, ist ein Angebot des eingetragenen Vereins "Tafel Iserlohn Hemer / Caritas" in Kooperation mit dem Caritasverband. Die CariTasche bringt zusammen, was zusammen gehört: überschüssige Lebensmittel auf der einen und bedürftige Menschen auf der anderen Seite. Die CariTasche möchte so ein Zeichen für den verantwortungsbewussten Umgang mit noch nutzbaren Gütern und soziales Engagement setzen.

Die Waren in der CariTasche sind für die Bürgerinnen und Bürger mit einem geringen Einkommen gedacht. Alle berechtigten Personen erhalten einen Einkaufsausweis nach Vorlage des Grundsicherungsnachweises oder des Arbeitslosengeld II-Bescheides.

Nach Vorlage des Einkaufsausweises werden die Kunden von unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern persönlich bedient.

Mehr als ein Laden

Die CariTasche ist mehr als nur ein Laden: Sie versorgt Menschen an Leib und Seele!

Sie wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. Die CariTasche arbeitet konfessionsverbindend! Jeder ist eingeladen mitzuhelfen!

Die CariTasche hilft auf diese Weise seit Juni 2005 Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit geringem Einkommen. Von Beginn an ist die CariTasche (Iserlohner Tafel, Caritas), Mitglied im Bundesverband „Deutsche Tafeln e.V.“ (Mitgliedsnummer NRW 094).

So können Sie helfen

• durch ehrenamtliche Mitarbeit in der Vorbereitung, im Verkauf und beim Transport der Waren.
  • durch gespendete Lebensmittel (Lebensmittel können an den Verkaufstagen angeliefert werden; nach Möglichkeit in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung).
  • durch Geldspenden für Miete, Strom, Kfz-Kosten.

Die Partner

Die CariTasche wird mit Lebensmitteln und / oder Geldspenden u.a. unterstützt:

• Supermärkten
  • Bäckereien
  • Metzgereien
  • Wochenmarkthändlern
  • Landwirten
  • Banken
  • kirchlichen Gruppen und Institutionen
  • Bürgerinnen und Bürgern
  • der Stadt Iserlohn
  • der Stadt Hemer

Koordination „Caritas im Dekanat“

Telefon:  02371 - 81 86 27

Fax:       02371 - 81 86 81

E-Mail:   info@caritas-iserlohn.de

Filialen

Pütterstraße 27

Gennaer Straße 25
58642 Iserlohn-Letmathe

Hauptstr. 116 (im alten Amtshaus)
58675 Hemer

Anmeldung und Öffnungszeiten

Neukunden können sich jeden Montag in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr in der CariTasche-Filiale in der Pütterstraße 27 in 58636 Iserlohn einen Ausweis ausstellen lassen. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Berechtigungsschein sowie Ihren Personalausweis mit. Ausweisverlängerungen sind in dieser Zeit ebenfalls möglich.

Iserlohn:
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: jeweils von 14:30 bis 17:30 Uhr