• CaBiS

Schuldner- und Insolvenzberatung
    für Selbstständige

Wir sind weiterhin telefonisch, per Mail, per Online-Beratung und Video-Chat sowie persönlich nach Terminvereinbarung für Sie erreichbar (siehe Kontaktdaten rechts). Weitere Informationen zur Corona-Krise finden Sie auf unserer Startseite.

CaBiS - Caritas Beratungsstelle für insolvente Selbstständige

Wir sind in beruflichen Krisen für Sie da!

Ein Drittel aller Unternehmen scheitert in den ersten vier Jahren nach ihrer Gründung. Unternehmerische Fehleinschätzungen, schwierige konjunkturelle Rahmenbedingungen oder nicht zu verkraftende Forderungsausfälle gehören zu den typischen Ursachen. Wir helfen Ihnen in solchen oder ähnlichen Verschuldungsfällen und haben das Ziel, Ihnen wieder eine optimistische Perspektive und aktive Lebensplanung zu ermöglichen. Wir möchten Ihr Selbsthilfepotential stärken und Sie auf dem Weg der Schuldenregulierung unterstützen.

Wir beraten überregional:

• aktuell Selbstständige
  • Solo-Selbstständige
  • Freiberufler
  • ehemals Selbstständige mit mehr als 19 Gläubigern und/oder Forderungen aus Arbeitsverhältnissen

Wir bieten Ihnen:

8:00 - 18:30 Uhr
8:00 - 17:00 Uhr
8:00 - 12:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Gesprächstermin mit uns - telefonisch oder per E-Mail. Wir sind für Sie da!

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen. Unsere aktuellen Spendenprojekte sind "Caritas-Krisen-Hotline", „ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst“ , „Chamäleon“ und „Mittagstisch Iss was!?“.
Auch unsere verschiedenen Fachberatungsdienste sowie unser Caritas-Familienzentrum / Kindertageseinrichtung freuen sich über Ihre Unterstützung.

Als Selbstständiger nach der Insolvenz wieder Fuß fassen

Selbstständige und Freiberufler können aus den unterschiedlichsten Gründen in eine Insolvenz und Verschuldung geraten. Neu gegründete Unternehmen sind hiervon ebenso betroffen wie langjährige Selbstständige. Für die Städte Iserlohn, Hemer, Hemer und Balve bieten wir Unternehmern in beruflichen Krisen in unserer Caritas-Beratungsstelle eine Schuldnerberatung für Selbstständige und Freiberufler an. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam Ihre Situation und entwickeln Wege aus der Krise. Neben allgemeinen Fragen der Existenzsicherung gehen wir auch auf formale Fragen zur Abwicklung von Insolvenzverfahren etc. ein. Zudem halten wir Ausschau nach Möglichkeiten eines Neuanfangs – sei es in Form einer Selbstständigkeit oder in einem Angestelltenverhältnis. Solo-Selbstständige, Freiberufler oder ehemalige Selbständige werden von uns individuell und lösungsorientiert beraten und ggf. an andere Beratungseinrichtungen vermittelt. Wenn Sie als Selbstständige oder Selbstständiger in Iserlohn, Hemer, Menden oder Balve von Insolvenz betroffen oder bedroht sind, helfen wir Ihnen weiter!