Erfolgreich beendete Projekte

Förderung durch die Europäische Union Europäischer

Hausaufgabenhilfe für Kinder aus Drittstaaten

Integrative Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche aus Drittstaaten

Das Interesse hat alle überrascht. Nach der Vorbereitungsphase, Öffentlichkeitsarbeit und Projektvorstellung an zahlreichen Iserlohner Schulen gab es bereits mehr als 40 Anmeldungen für das durch den Europäischen Integrationsfonds geförderte Projekt.

Über 40 motivierte Kinder nahmen an unserem Projekt mit dem Namen „Integrative Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche aus Drittstaaten“ teil. Viermal in der Woche kamen Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 bis 8 ins CariColleg Iserlohn in der Arnsberger Straße. In Kleingruppen und nach Klassen unterteilt erhielten sie fachliche Unterstützung bei ihren Schulaufgaben.

Neben der Betreuung der Hausaufgaben boten wir individuelle Sprach- und Lernförderung in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch an. Das Eigenpotenzial der Kinder und Jugendlichen wurde gestärkt und somit ihre sprachlichen Fähigkeiten und schulischen Leistungen verbessert.

Die Kinder kamen freiwillig, das Angebot war kostenlos.

Alle zwei Wochen waren auch die Mütter eingeladen, am sogenannten „Müttertreff“ teilzunehmen. Die Frauen saßenzusammen, und man unterhielt sich über Schulthemen, Möglichkeiten der Förderung zu Hause oder allgemeine Erziehungsfragen.

In den Sommerferien gab es ebenfalls ein Angebot für die Kinder, die nicht mit ihren Eltern verreisten, z.B.. spielerisch organisierte Nachmittage zum Thema Lernen und Fördern oder Ausflüge.

Fachdienst für Integration und Migration Iserlohn / Hemer

Ihr Ansprechpartner: