Erfolgreich beendete Projekte

EFF-Projekt - Das 1 x1 der Patenschaften

Unsere "Brückenbauer der Kulturen" sind für Sie da

Das in Iserlohn durchgeführte Projekt “Das 1 x 1 der Patenschaften“, vom Europäischen Flüchtlingsfonds gefördert, hatte zum Ziel, Flüchtlingen den Start und den Aufenthalt in Deutschland zu vereinfachen.

In ihrer Beratungspraxis haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Integrationsdienstes & Projekte oft festgestellt: Die Kenntnisse der Menschen, die schon länger in Deutschland leben, sind oft auf dem Stand ihrer Einwanderung. Diese Informationen helfen neu Zugewanderten kaum: Zu viel hat sich verändert. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen einer Schulung Patinnen und Paten mit Migrationshintergrund qualifiziert. Themen der Schulungen waren zum Beispiel: „Feste und Bräuche in Deutschland“, „Das deutsche Schulsystem“ oder „Kulturangebote der Stadt“.

In ihrer Arbeit werden die Patinnen und Paten vom Caritasverband Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e. V. betreut. Sie erhalten die Möglichkeit einen ehrenamtlichen Paten zugewiesen zu bekommen. Dieser Pate kann ergänzend zu den Integrationsdiensten oder Integrationsbegleitern der Stadt den Flüchtling ganz individuell beraten und unterstützen

Europäische Union
Europäischer Flüchtlingsfonds