• ZeitGESCHENK

Mobiler Kinder- und Familien-Hospiz-Dienst

Trauer- und Palliativberatung

Trauerberatung

Zusätzlich zur ehrenamtlichen Begleitung der Familien mit einem erkrankten Kind bzw. Jugendlichen oder erkrankten Elternteil wird eine professionelle Trauerbegleitung von unserer hauptamtlichen Trauerbegleiterin für alle Familienmitglieder mit Beginn der Diagnose bis über den Tod hinaus angeboten.

Trauerberatung und Trauerbegleitung bei plötzlichen oder zurückliegenden Todesfällen

• z. B. nach Unfall, Suizid, Gewaltverbrechen, plötzlichem Kindstod, Fehl-, Früh- oder Totgeburt, Schwangerschaftsabbruch.

Die Trauerbegleitung wird in Form einer Einzelbegleitung, sowohl mobil als auch in den Räumlichkeiten der Caritas, angeboten. Gemeinsam mit der betroffenen Person werden alle Fragen und Probleme besprochen und mögliche Lösungen gesucht. Methodische Elemente sind z. B. Gespräche, kreatives Arbeiten, Musik, Rituale.

Ergänzend zur Einzelbegleitung bietet unsere Trauerbegleiterin weitere Hilfe in geleiteten Selbsthilfegruppen an. Betroffene werden dann in eine für sie passende Gruppe mit ähnlichen Todeserfahrungen (z. B. verwaiste Eltern, die ein Kind nach Unfall oder Krankheit verloren haben; verwaiste Eltern, die ein Kind durch Fehl-,Früh- oder Todgeburt verloren haben; Senioren, die sich zum „Erinnerungs-Cafe“ treffen) vermittelt. In Einzelfällen wird auf weiterführende Hilfe verwiesen.

Palliativberatung

Palliativberatung wird ausschließlich von der Koordinatorin des Hospizdienstes angeboten. Palliativversorgung (Schmerzlinderung) schließt Palliativmedizin, Palliativpflege und psychosoziale Sterbebegleitung ein und meint „palliative care“. Palliativversorgung ist nur mithilfe eines multidisziplinären Ansatzes möglich. Die Palliativberatung unterstützt die Familie bei der Integration in ein medizinisches, pflegerisches Versorgungsnetz vor Ort, z. B. Anbindung an einen ambulanten Kinderkrankenpflegedienst. Betroffene werden in sozialrechtlichen Angelegenheiten beraten und begleitet, z. B. zur Pflegeversicherung bezüglich Leistungen für behinderte Menschen, Kinderpflegekrankengeld, Beschaffung von Hilfsmitteln für behinderte Menschen. Beraten wird auch in Fragen zu Patientenverfügungen und Organspende. Gemeinsam mit den betroffenen Angehörigen werden eigene Möglichkeiten und Grenzen in der Pflege thematisiert und ggf. an professionelle Pflegedienste vermittelt.

Sie möchten Menschen helfen? Sie können unsere Arbeit durch ehrenamtliches, aber auch durch finanzielles Engagement oder Sachspenden unterstützen.
Unsere aktuellen Spendenprojekte sind: ZeitGESCHENK – Mobiler Kinder- und Familienhospizdienst und die Wärmestube "Haltestelle".

Aber auch unsere verschiedenen Fachberatungsdienste sowie unser Caritas-Familienzentrum / Kindertageseinrichtung freuen sich über Ihre Unterstützung.