Senioren und pflegende Angehörige

Sie sind hier: Startseite > Angebote > Unsere Hilfen für... > Senioren und Angehörige

Caritas – Sozialstation

Alte Frau_mit_Krankenschwester

Vielen Menschen fällt es schwer, fremde Hilfe anzunehmen – auch wenn sie selbst ein Leben lang für andere da waren. Dabei kann kompetente Unterstützung in den eigenen vier Wänden nicht nur den Alltag erleichtern, sondern in vielen Fällen sogar den Umzug in ein Pflegeheim verzögern oder gar abwenden.

Unsere Caritas-Sozialstation bietet flächendeckend im gesamten nördlichen Märkischen Kreis Hilfe für pflegebedürftige Menschen an. Auch pflegende Angehörige finden bei uns Unterstützung durch fachliche Beratung und zusätzliche entlastende Angebote. Darüber hinaus übernimmt unsere Caritas-Familienpflege die häusliche Versorgung und Betreuung der Kinder in Familien, in denen Mutter oder Vater ausfallen.

Unser Pflegeverständnis

Wir möchten jeden Hilfesuchenden dabei unterstützen, so lange wie möglich zu Hause zu leben. Die Würde des Menschen und die Aufrechterhaltung seiner Lebensqualität stehen für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb richten wir uns mit unserem Hilfsangebot nach ihren individuellen Bedürfnissen. Um dies zu gewährleisten sind wir für unsere Patienten täglich 24 Stunden erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen.

Unsere Angebote

Um eine optimale, den individuellen Bedürfnissen angepasste Versorgung sicherzustellen, erweitern wir unsere Angebotspalette kontinuierlich. Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Diensten wie die ambulante Pflege, Essen auf Rädern, Haus-Notruf oder hauswirtschaftlichen Hilfen sowie zur Versorgung von Demenzerkrankten, für die unsere Caritas-Sozialstation bekannt ist.

Besonders wichtig ist uns die Transparenz unserer Angebote. Nähere Informationen zu den vielfältigen Angeboten und Leistungen unserer Sozialstation finden Sie auf den folgenden Seiten.

Qualitätssicherung

Wir legen größten Wert auf die Qualitätssicherung unserer Angebote. Um dies zu gewährleisten führen wir eine Reihe von Maßnahmen durch, um die eigenen, aber auch die Qualitätsansprüche der von uns versorgten Menschen zu erfüllen. Gern informiert Sie unsere Sozialstation über weitere Details unserer Qualitätsarbeit.

Caritas-Sozialstation

Angela Lindenberg