Senioren und pflegende Angehörige

Sie sind hier: Startseite > Angebote > Unsere Hilfen für... > Senioren und Angehörige

Caritas – Sozialstation

Alte Frau_mit_Krankenschwester

Vielen Menschen fällt es schwer, fremde Hilfe anzunehmen – auch wenn sie selbst ein Leben lang für andere da waren. Dabei kann kompetente Unterstützung in den eigenen vier Wänden nicht nur den Alltag erleichtern, sondern in vielen Fällen sogar den Umzug in ein Pflegeheim verzögern oder gar abwenden.

Unsere Caritas-Sozialstation bietet flächendeckend im gesamten nördlichen Märkischen Kreis Hilfe für pflegebedürftige Menschen an. Auch pflegende Angehörige finden bei uns Unterstützung durch fachliche Beratung und zusätzliche entlastende Angebote. Darüber hinaus übernimmt unsere Caritas-Familienpflege die häusliche Versorgung und Betreuung der Kinder in Familien, in denen Mutter oder Vater ausfallen.

Unser Pflegeverständnis

Wir möchten jeden Hilfesuchenden dabei unterstützen, so lange wie möglich zu Hause zu leben. Die Würde des Menschen und die Aufrechterhaltung seiner Lebensqualität stehen für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb richten wir uns mit unserem Hilfsangebot nach ihren individuellen Bedürfnissen. Um dies zu gewährleisten sind wir für unsere Patienten täglich 24 Stunden erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen.

Unsere Angebote

Um eine optimale, den individuellen Bedürfnissen angepasste Versorgung sicherzustellen, erweitern wir unsere Angebotspalette kontinuierlich. Gern beraten wir Sie persönlich zu unseren Diensten wie die ambulante Pflege, Essen auf Rädern, Haus-Notruf oder hauswirtschaftlichen Hilfen sowie zur Versorgung von Demenzerkrankten, für die unsere Caritas-Sozialstation bekannt ist.

Besonders wichtig ist uns die Transparenz unserer Angebote. Nähere Informationen zu den vielfältigen Angeboten und Leistungen unserer Sozialstation finden Sie auf den folgenden Seiten.

Qualitätssicherung

Wir legen größten Wert auf die Qualitätssicherung unserer Angebote. Um dies zu gewährleisten führen wir eine Reihe von Maßnahmen durch, um die eigenen, aber auch die Qualitätsansprüche der von uns versorgten Menschen zu erfüllen. Gern informiert Sie unsere Sozialstation über weitere Details unserer Qualitätsarbeit.

MDK-Qualitätsprüfung

Unsere Pflege-Qualität mit "sehr gut" vom MDK bewertet

Unsere Caritas-Sozialstation freut sich über einen weiteren Nachweis ihrer hohen Leistungsfähigkeit. Bei der Überprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) haben wir viermal die Note "sehr gut" erhalten und liegen damit über dem Landesdurchschnitt in Nordrhein-Westfalen.

Kundenorientierung sowie Kunden- und Angehörigenzufriedenheit ist unser oberstes Anliegen. Mit Freude durften wir feststellen, dass wir bei unserer Kundenbefragung den individuellen Wünschen und Bedürfnissen in bester Weise entsprechen. Im Gesamten hat die MDK Prüfung uns gezeigt, dass unsere Pflegequalität und unser Qualitätsmanagement den Prüfkriterien entsprechen. Zum MDK-Prüfbericht...

Ausgehend von unserem christlichen Menschenbild ist es unser Ziel, unseren Kunden ein selbstbestimmtes, menschenwürdiges und
eigenverantwortliches Leben in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Der Mensch mit seiner Würde und Individualität steht für uns
im Mittelpunkt!