Gütesiegel und Auszeichnungen

Sie sind hier: Startseite > Angebote > Kindertageseinrichtung / Caritas-Familienzentrum > Gütesiegel und Auszeichnungen

Gütesiegel und Auszeichnungen

Familienzentrum NRW – Gütesiegel des Landes Nordrhein-Westfalen

Familienzentrum NRWUnsere Kindertageseinrichtung wurde 1997 gegründet und ist in der Trägerschaft des Caritasverbandes Iserlohn, Hemer, Menden, Balve e. V. Seit August 2008 ist das Caritas-Familienzentrum offiziell nach dem "Gütesiegel Familienzentrum NRW" zertifiziert. Im August 2012 wurde unser Familienzentrum für weitere vier Jahre rezertifiziert.

FELIX - Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes

FELIX - Deutscher ChorverbandBereits zum zweiten Mal hat der Deutsche Chorverband, Berlin, im Februar 2012 dem Caritas-Familienzentrum das "FELIX-Gütesiegel" verliehen. FELIX ist das Qualitätszeichen des Deutschen Chorverbandes, mit dem Kindertagesstätten ausgezeichnet werden, welche in besonderem Maße die musikalische Entwicklung der Drei- bis Sechsjährigen befördern. Hierzu besuchen die FELIX-Berater die Einrichtungen und lernen die Singe- und musikalischen Aktivitäten sowie das musikpädaogische Konzept vor Ort kennen. Der Schwerpunkt wird dabei auf das kindgerechte Singen gesetzt. Das Singen gilt als die erste und einfachste Form der musikalischen Betätigung.

Landkarte der Inklusion - Caritas-Familienzentrum erhält Urkunde für Beispiel guter Praxis

Abbildung vergroessernAm 20.07.2011 wurde unserer integrativen Kindertageseinrichtung / Caritas-Familienzentrum die Urkunde für ihren Beitrag  gemäß Artikel 8 der  UN-Behindertenrechtskonvention zur öffentlichen Bewusstseinsbildung für den Inklusionsgedanken verliehen. Das Caritas-Familienzentrum ist nun auf der virtuellen Landkarte der inklusiven Beispiele vertreten.

(Bitte klicken Sie für eine größere Ansicht auf das Bild)

Caritas-Familienzentrum ist Iserlohns erste "Literaturkita NRW"

Abbildung vergroessernUnsere Kindertageseinrichtung / Caritas-Familienzentrum ist  nun zertifizierte Literaturkita NRW. In unserer Kita spielt die Arbeit mit Bilderbüchern und Geschichten eine große Rolle. Das Vorlesen ist hier wichtiger Teil der Sprachförderung und Lesesozialisation, und zudem bieten Bücher auch Zugänge zu Wissen und sie eröffnen moralische Fragen und laden Kinder somit zum Nachdenken ein. Die Bedeutung eines guten Umgangs mit der Schriftsprache ist für verschiedene zentrale Lebensbereiche von großer Wichtigkeit. Durch verschiedene Studien werden nicht nur positive Auswirkungen auf die Sprachentwicklung, sondern auch auf soziale Kompetenzen nachgewiesen.

Das Zertifikat "Literaturkita NRW" wurde entwickelt vom LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho. Kooperationspartner sind die Deutsche Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern e.V. und ASPIK e.V..

Unter www.literaturkita.de finden Sie weitere Informationen.

Integrative Kindertageseinrichtung /
Caritas-Familienzentrum